string(36175) " Die be.yond Initiative setzt sich erneut für die Umwelt ein: 350 Bäume im Bergischen Land erfolgreich gepflanzt.
Skip to main content
Nachrichten aus Leverkusen | Aktuelles | Newsbereich

Die be.yond Initiative setzt sich erneut für die Umwelt ein: 350 Bäume im Bergischen Land erfolgreich gepflanzt.

Eine beeindruckende Zahl von über 70 freiwilligen Helfern/-innen, bestehend aus Mitarbeitenden der Vision Agency Group sowie ihren Familien, Freunden und einigen Kunden/-innen, nahm an der Baumpflanzaktion im Bergischen Land teil. Die von der be.yond Initiative organisierte Aktion zielte darauf ab, insgesamt 350 Bäume zu setzen, um den von Schädlingen und ungehindertem Wuchs betroffenen Wald zu revitalisieren. Unter der fachkundigen Anleitung örtlicher Förster wurden verschiedene Baumarten gepflanzt, um die Vielfalt zu stärken und den Wald widerstandsfähiger zu machen. Diese Initiative wurde von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" unterstützt und ist Teil eines langfristigen Engagements der Vision Agency Group für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Mehr als 70 freiwillige Helfer/-innen machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg ins Bergische Land. Ausgestattet mit Spaten und regenfester Kleidung beteiligten sie sich an der diesjährigen Baumpflanzaktion der be.yond Initiative. Eine vielfältige Gruppe, bestehend aus Mitarbeitenden der Vision Agency Group samt ihren Familien, Freunden und einigen Kunden/-innen, begab sich unter der sachkundigen Anleitung der örtlichen Förster an die Aufgabe, insgesamt 350 Bäume zu pflanzen.

Das Einsatzgebiet war das Waldgrundstück von Robert Schmitz, dem Vorsitzenden der Forstbetriebsgemeinschaft Wermelskirchen, welches vom Borkenkäfer heimgesucht worden war. Zusätzlich hatten sich in den letzten Jahren Brombeeren und Gestrüpp ausgebreitet. Bevor die Setzlinge in die Erde kamen, wurde das Gelände vorbereitet und gemulcht. Gepflanzt wurden verschiedene Baumarten, um so die Diversität zu stärken und den Wald robuster gegen Schädlinge und widrige Witterungsbedingungen zu machen. Unter der Leitung des örtlichen Försters Georg Windmeier wurde ein Pflanzplan entwickelt, der eine Auswahl an geeigneten Pflanzen beinhaltete, darunter die hitze- und trockenresistente Esskastanie sowie die widerstandsfähige Elsbeere.

Die Aktion wurde von der Sparkasse Leverkusen unterstützt. Begleitet wurde sie auch von der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald", vertreten durch Rainer Deppe, welche die Umsetzung und Förderung solcher Projekte unterstützt. Die örtlichen Jäger waren ebenfalls anwesend und sorgten für die Wildwürstchen vom Grill im Anschluss an die Baumpflanzaktion. Die Begeisterung darüber war allgegenwärtig. Zudem organisierten sie die Teilnahme der rollenden Waldschule. Diese bot Einblicke in das Leben im Bergischen Wald für Groß und Klein.

Die Baumpflanzaktion der be.yond Initiative ist schon die zweite ihrer Art im Bergischen Land. Bereits im Winter 2022/23 wurden die ersten 100 Bäume gepflanzt.  "Ich freue mich, viele bekannte Gesichter vom letzten Jahr wiederzusehen und auch neue Unterstützer/innen begrüßen zu dürfen, die unsere Initiative und unsere Baumpflanzaktion in diesem Jahr unterstützen. Die positive Resonanz bestärkt uns darin, weiterzumachen", sagte Andrea Banic, Geschäftsführerin der Vision Concept Principles Werbeagentur GmbH. Weitere Aktionen für die Zukunft sind bereits fest geplant und bilden einen wichtigen Bestandteil der langfristigen Pläne der Vision Agency Group.

 

 

 

Die Vision Agency Group ist eine Agenturgruppe mit Sitz in Leverkusen. Die Gruppe umfasst die Werbeagentur Vision Concept Principles GmbH mit ihren Company Labels Moves, Upper, Brandot, Comeos sowie die Eventagentur Himalayeah! GmbH. Vor drei Jahren wurde die be.yond Initiative ins Leben gerufen deren Ziel es ist, einen Beitrag zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung der Natur in der Region zu leisten. Die Initiative strebt langfristige Pläne an und plant die Gründung eines Vereins. Zur Unterstützung der Initiative wird in Kürze der Onlineshop Planet.be eröffnet, welcher nachhaltige Kleidung und Produkte verkaufen wird.

 

 

keyboard_arrow_up
"