"Dunkle Materie" in Leverkusen - Neueröffnung in Opladen
Wer "Dunkle Materie" hört, denkt vielleicht an Physik oder Star Trek. In Opladen dagegen steht "Dunkle Materie" wieder für feinstes Lakritz. Das haben wir Derya Deniz-Isik zu verdanken: Nach rund 5 Jahren Angestelltenverhältnis im Lakritzladen "Dunkle Materie" bei Gründer Herbert Dittmer, wagte die 43-Jährige nach dessen Rentenantritt nun den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete das Ladenlokal in der Karlstraße 1 am 01. August neu. Zur Feier des Tages überreichte Anton Sawadski, Einzelhandel und Zentrenentwicklung der WfL Brot und Salz an die frischgebackene Inhaberin.
Grund für den großen Schritt in das neue Leben ist für Derya Deniz-Isik ganz klar die Leidenschaft und Liebe für Lakritz, die Stammkundschaft und die Verkaufstätigkeit - perfekte Voraussetzungen, um das "Tante-Emma"-Ladenformat am Laufen zu halten. Anton Sawadski freut sich darüber:„Inhabergeführte Geschäfte sind das Herzstück unserer Innenstadt. Sie verleihen ihr eine einzigartige Identität und tragen maßgeblich zur Vielfalt und Lebendigkeit bei.“ Wer Derya Deniz-Isik beim Verkaufen zusehen, ein Kaugummi aus dem Automaten ziehen oder die dunkle Süßigkeit erwerben möchte, sollte auf jeden Fall einmal hereinschauen!
Lakritz nach allen Geschmäckern
"Dunkle Materie"
Inhabergeführter "Tante-Emma"-Laden
Karlstraße1, 51739 Leverkusen-Opladen
Dienstag-Freitag 10-18 Uhr
Samstag 10-14 Uhr
Auch wer den Laden schon kennt, kann sich auf Überaschungen gefasst machen. Als neue Inhaberin hat Derya Deniz-Isik das Sortiment upgedatet, das Ladenlokal in neuem Glanz erstrahlen lassen und plant auch für die Zukunft Großes im Eventbereich. "Ich möchte Lakritz-Liebhaber mit tollen Highlights in den Laden locken, aber auch für Parties, Hochzeiten und andere Anlässe Angebote, wie eine Lakritzbar konzipieren!" Auch ein Online-Shop soll Naschkatzen deutschlandweit mit der süß-salzigen Ware versorgen.
All das ist Zukunftsmusik, doch die Pläne stehen. Denn um die Wiedereröffnung realisieren zu können, war erst einmal eine Menge Arbeit nötig. Nicht nur der Laden musste auf Vordermann gebracht werden, auch das Geschäftskonzept musste stimmig überarbeitet werden. Unterstützung erfuhr Frau Deniz-Isik dabei sowohl von der WfL als auch von der Agentur für Arbeit. "Wir freuen uns für Frau Deniz-Isik. In der Beratung konnte sie ihre Geschäftsidee visionär präsentieren, ging auf Kritik und Vorschläge ein und stand von Anfang an klar hinter ihrem Konzept. Das ist es, was uns und letztendlich auch die Agentur für Arbeit überzeugte", so Nathalie Hoffmann, Gründungsberaterin der WfL, die den Antragsprozess des Gründungszuschusses bei der Agentur für Arbeit mit begleitete.
So konnte am 01. August nicht nur die Wiedereröffnung, sondern auch die Zusage der Agentur für Arbeit auf finanzielle Unterstützung durch den Gründungszuschuss gefeiert werden. Wir wünschen Frau Deniz-Isik viel Erfolg in der Selbstständigkeit.
Der Gründungszuschuss
In bestimmten Fällen kann Sie die Agentur für Arbeit beim Start in die Selbstständigkeit fördern – mit einem Gründungszuschuss. Mit dieser finanziellen Förderung können Sie schwankende Einnahmen in der Startphase ausgleichen und Ihren Lebensunterhalt sichern. Welche Voraussetzungen Sie für einen Gründungszuschuss erfüllen müssen sowie weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Seite: Gründungszuschuss beantragen. Die WfL übernimmt dabei die Erstinformation, Beratung und auch die Bestätigung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit in Form einer Stellungnahme. Sollten Sie daran Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an.
Ansprechpartner
Benjamin Schulz
Prokurist
Leiter Unternehmensservice/Probierwerk
Tel. 02171 / 36633-01
Fax: 0214 / 8331-11
E-Mail benjamin@probierwerk.com