string(32725) " Gelebte Partizipation für das Projekt Bahnhof Leverkusen-Mitte
Skip to main content
Nachrichten aus Leverkusen | Neue Bahnstadt Opladen (nbso) | Aktuelles | Newsbereich

Gelebte Partizipation für das Projekt Bahnhof Leverkusen-Mitte

Licht durchflutet mit einer charakteristischen Eingangshalle und der Möglichkeit, Kleinigkeiten zu kaufen – das sind drei exemplarische Wunschformulierungen für das künftige Gebäude am Bahnhof Leverkusen-Mitte. Das Fahrradparkhaus soll zum Beispiel Akkulademöglichkeiten haben, gut beleuchtet sein und eine betriebene Werkstatt beinhalten. Bei der Präsenzveranstaltung zur Bürgerbeteiligung Bahnhof Leverkusen-Mitte ging es darüber hinaus auch um die Themen Servicemitarbeitende, die Fahrkarten verkaufen und beraten, um mehr Aufenthaltsqualität für Wartende und viel Grün. Häufig haben die Besucher:innen formuliert, dass es insgesamt um den „ersten Eindruck von Lever-kusen“ geht, der möglichst attraktiv sein solle.

Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH (SWM) ist zufrieden mit der Resonanz. „Wir freuen uns, dass Interessierte unserer Einladung gefolgt sind“, berichtet der Geschäftsführer der SWM, Björn Krischick. „Die Hinweise zeigen ein breites Spektrum von Erwartungen. So haben wir uns die Eingaben erhofft, daher bedanken wir uns für das kooperative Zusammenspiel zwischen Bürgerschaft, Politik, Verwaltung und uns.“ Leverkusens Baudezernentin, Andrea Deppe, und Oberbürgermeister, Uwe Richrath, besuchten ebenfalls die Ideenwerkstatt zum Bahnhof Leverkusen-Mitte. „Eine Großstadt braucht einen Bahnhof und nicht nur Haltstellen“, macht Oberbürgermeister Richrath deutlich. „Mir liegt ein Eingangstor mit fließendem Übergang in die Leverkusener Innenstadt am Herzen. Schließlich sprechen wir hier von einer Mobilitätsdrehscheibe zahlreicher Pendler aus unserer Stadt und dem Umland.“

Leverkusenerinnen und Leverkusener sowie Pendler sind auch weiterhin aufgerufen, sich zu beteiligen. Bis Ende Januar 2024 ist dafür eine digitale Umfrage geschaltet, die weitere Ideen für die beiden Neubauten Bahnhofsgebäude und Fahrradparkhaus sowie das Drumherum am Bahnhof Leverkusen-Mitte abfragt. Die Umfrage steht auf der Homepage der SWM unter folgendem Link bereit:
https://swm-lev.de/oeffentlichkeitsbeteiligung/

Danach werden die Eingaben sortiert und zusammengeführt, um die Vielfalt der Wünsche den Architektenbüros auszuhändigen, die sich an dem folgenden Architektenwettbewerb beteiligen möchten.

 

Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH
Die Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH ist ein interdisziplinäres Team und ar-beitet schnittstellenübergreifend derzeit an vier Projekten in Leverkusen. Weitere Informationen zum Bahnhofsquartier Leverkusen-Mitte, zur City C, den Berufsschulen Campus Bismarckstraße und dem Kreativquartier gibt es auf der neuen Homepage der Gesellschaft unter www.swm-lev.de.
Gemeinsam für Wiesdorf, für Manfort, für Leverkusen − mit dieser Haltung wird die SWM die ihr übertragenen Projekte in der Stadt realisieren!

 

Foto „Bahnhof Beteiligung_OB_Krischick“: Oberbürgermeister Uwe Richrath (links) und SWM-Geschäftsführer, Björn Krischick, im Gespräch mit Interessierten.
Copyright SWM

keyboard_arrow_up
"