Die Erfolgsgeschichte vom Leverkusener Unternehmenspreisträger 2024
Wirtschaftlicher Erfolg trifft auf soziale Haltung
Die LEVACO Chemicals GmbH wurde mit dem Leverkusener „Unternehmenspreis 2024“ ausgezeichnet. Die Verleihung würdigt das Unternehmen für seine herausragenden Leistungen in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
Im Rahmen einer Feierstunde, die im Probierwerk der Wirtschaftsförderung (WfL) stattfand, nahmen die Geschäftsführer des Unternehmens, Marius Mühlenberg und Jens Becker, die Auszeichnung mit Freude entgegen. Markus Märtens, Geschäftsführer der WfL betonte: „Die Auszeichnung der LEVACO Chemicals GmbH unterstreicht das Vertrauen in das Unternehmen und seinen Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Region.“
Marius Mühlenberg betonte bei der Preisverleihung: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie uns als Mittelständler in einem stark umkämpften Markt darin bestätigt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind“.
Zeitreise
Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat sich LEVACO als mittelständisches Unternehmen mit über 50 Jahren Erfahrung in der Produktion von Prozesschemikalien, zu einem führenden Anbieter in der Chemieindustrie entwickelt. Es lässt seine Wurzeln in einem renommierten Leverkusener Chemiekonzern hinter sich: Mit einem klar fokussierten Portfolio, das unter anderem Produkte für die Papierproduktion, Textilien, Farben und Baustoffe umfasst, setzt das Unternehmen Maßstäbe in Flexibilität und Schnelligkeit.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist 2018 die Gründung einer Niederlassung in Hongkong, die internationale Reichweite und Kundennähe stärkte. 2019 folgte die strategische Teil-Übernahme eines führenden Anbieters zur Optimierung von Prozessen in der Nahrungsmittel-, Papier- und Kabelindustrie. 2022 verschmelzen die beiden Unternehmen komplett.
Den „Park-Gedanken“ lässt man nicht los, und so zieht der LEVACO-Verwaltungssitz mit angeschlossenem, modernem Forschungslabor im Jahr 2023 aus dem Chempark in ein neues Firmengebäude im hiesigen Innovationspark (IPL). Dieser Umzug symbolisiert nicht nur das stetige Wachstum, sondern auch die zukunftsorientierte, eigenständige Ausrichtung des Unternehmens.
Weitsicht und Verantwortung
LEVACO zeichnet sich nicht nur durch wirtschaftlichen Erfolg aus, sondern auch durch ein starkes Bekenntnis zu Nachhaltigkeit. Bereits zum achten Mal wurde das Unternehmen mit dem EcoVadis Gold-Zertifikat ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5 Prozent der bewerteten Unternehmen weltweit. Durch Investitionen in energieeffiziente Anlagen und nachhaltige Technologien, wie Photovoltaik und Wärmerückgewinnung, konnte der Energieverbrauch in der Produktion um 20 Prozent gesenkt werden.
Mit einem engagierten Team von rund 200 Mitarbeitenden betreut LEVACO Kunden weltweit und erfüllt höchste Standards in der Entwicklung, Produktion und Anwendung seiner Produkte.
Soziale Haltung
Besonders bemerkenswert ist die vorausschauende Personalpolitik des Unternehmens, die in Krisenzeiten auf Personalabbau verzichtet und damit ein starkes Zeichen des Vertrauens in die Belegschaft setzt. LEVACO engagiert sich zudem sozial und unterstützt lokale sowie überregionale Initiativen. So fördert das Unternehmen unter anderem Kinder- und Jugendfußballmannschaften vor Ort und schafft damit ebenfalls Perspektiven.