string(31982) " SWM-Tochter kauft Großimmobilie in der Leverkusener Innenstadt
Skip to main content
Nachrichten aus Leverkusen | Aktuelles | Newsbereich

SWM-Tochter kauft Großimmobilie in der Leverkusener Innenstadt

Die Großimmobilie – ehemals Galeria Kaufhof – ist zukünftig im städtischen Besitz. Die eigens zu diesem Zweck gegründete Tochtergesellschaft der Stadteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort mbH (SWM) hat das markante Objekt samt gültigen Mietvertrag von der Branicks Group AG erworben. Die Stadteilentwicklungs- und Projektgesellschaft Leverkusen mbH wird von den beiden Geschäftsführern der SWM geführt, Michael Molitor und Björn Krischick. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. 

„Die Zukunft von Leverkusen steht im engen Zusammenhang mit der Entwicklung der Innenstadtentwicklung. Vor diesem Hintergrund war es außerordentlich bedeutend, dass das 'Kaufhof'-Gebäude in städtischen Besitz übergeht“, betont Oberbürgermeister Uwe Richrath. Das Credo der Verantwortlichen ist, Leverkusen als lebens- und liebenswürdige Stadt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Durch den Ankauf kann die Stadt selbst das Zentrum in der City A mitgestalten, ohne mit weiteren Externen in einem intensiven Abstimmungsprozess einzutreten, zu dem sie als Gast geladen und willkommen sein müsste. „Identität stärken, Konzepte erarbeiten und zur Umsetzung bringen, das ist mein An-trieb als Oberbürgermeister. Wir schaffen das aber nur gemeinsam. Daher freue ich mich über die Unterstützung seitens der Verwaltungsspitze, der Politik, dem Handel, der Wirtschaft und der breiten Stadtgesellschaft“, ergänzt Uwe Richrath. 


„Mir ist sehr wichtig, den kurzfristigen Prozess einzuordnen. Er war für alle Beteiligten sehr an-spruchsvoll, vor allem für das Team der SWM und die beteiligten Kollegen der Verwaltung“, ergänzt Stadtkämmerer Michael Molitor, der ebenfalls SWM-Geschäftsführer ist. „Der Erfolg ist nur möglich, weil alle Akteure sehr gut zusammengearbeitet haben: Externe Dienstleister ebenso wie städtische Ansprechpartner im Baudezernat und der Abteilung Beteiligungen in dem mir zugeordneten Fachbe-reich Konzernsteuerung. Ein großes Danke schön geht ebenfalls an die Politikerinnen und Politiker der Stadt Leverkusen und dem SWM-Aufsichtsrat, die letztlich entschieden haben und dies vollumfänglich tragen. Mit diesem gemeinsamen Kraftakt ist die Gefahr abgewendet, dass die Immobilie zu einem Spekulationsobjekt wird.“ 
Bundesweit zeigen Städte aktuell Ambitionen, Großimmobilien anzukaufen oder sich ein Mitsprache-recht über einen neuen Bebauungsplan zu sichern. In einem solch übergeordneten Kontext betrachtet auch Baudezernente, Andrea Deppe, die aktuellen Entwicklungen. „Wir sollten markante Einzelgebäude nicht allein denken, sondern stets im Zusammenhang unserer gesamtstädtischen Entwicklung. Vor etwa drei Wochen haben wir bereits einen umfangreichen Prozess gestartet – das CityLabor. Im Fokus steht dabei das Gebiet um die Herz-Jesu-Kirche, direkt gegenüber der Immobilie.  

keyboard_arrow_up
"