string(35067) " Unternehmerinnentreff: Nachhaltigkeit in der Business-Strategie
Skip to main content
Nachrichten aus Leverkusen | Veranstaltungen | Probierwerk | Aktuelles | Newsbereich

Unternehmerinnentreff: Nachhaltigkeit in der Business-Strategie

-

Am 24. August trafen sich 28 Unternehmerinnen und Führungsfrauen zu einem Unternehmerinnentreff der ganz besonderen Art: organisiert von Theresa Münzhuber (WfL), Derya Meiwandi und Antje Winterscheidt vom städtischen Gleichstellungsbüro wurde eingeladen zu einer ‚Walk Around Tour‘ durch Opladen.

Los ging es auf dem Gelände der nbso, wo in der Bahnstadtchaussee 6 die helle und einladende Werkstatt Taschenputtel zu finden ist. Inhaberin Sabine Strippel fertigt Taschen und Rucksäcke, Accessoires, Ledergürtel für sie und ihn sowie Lederhalsbänder und Leinen für Hunde. Bei der Auswahl der Materialien achtet Sabine auf umweltverträgliche Herstellung und Nachhaltigkeit. Und genau davon erzählte sie bei erfrischenden Getränken an diesem doch sehr schwülen Tag den gespannt lauschenden Teilnehmerinnen. Neu im Angebot sind Workshops, in denen auch Anfängerinnen sachkundige Anleitung erhalten. Eine weitere Herzensangelegenheit ist für Sabine das Upcycling- von alten Möbeln bis hin zur heißgeliebten ramponierten Tasche werden in der Werkstatt Dinge wieder brauch- und tragbar gemacht. Einige der hübschen Stühle beispielsweise, sind restauriert im Laden erhältlich. Fazit der Besucherinnen: für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wer auf der Suche nach ausgewählten und besonderen Dingen – für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk- ist, sollte auf jeden Fall einen Besuch im Taschenputtel auf der Liste haben.

Für jede Teilnehmerin gab es zur Erinnerung an diesen wirklich hübschen Laden noch einen Schlüsselanhänger mit dem eigenen Monogramm.

https://www.taschenputtel-online.de/

 

Weiter über die Brücke am Opladener Bahnhof ging es zur leiblichen Stärkung in den Feinkochtopf in der Kölner Straße 59. Hier hat Monika Weidner zusammen mit ihrem Sohn Sascha unter dem Motto ‚Immer etwas Besonderes!‘ ein lukullisches Kleinod aufgebaut, das seinesgleichen in Leverkusen sucht. An 5 Tagen in der Woche gibt es ein leckeres Tagesgericht (Nachschlag möglich) und süßen Kuchen zum Dessert.

Außerdem bietet der Feinkochtopf Spezialitäten und Delikatessen (Senf!) aus eigener Herstellung an. Handwerklich und nur in kleinen Chargen und dem Erntekalender folgend hergestellt, wird auch hier dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Bei der Herstellung von Fruchtaufstrichen, Saucen und Dips wird auf Geschmacksverstärker und ähnliches verzichtet. Nichts wird im Überfluss produziert, Gläser werden mehrfach genutzt.

Daneben finden sich im Laden Gewürze, ausgewählte Feinkost, Tee, Schamong-Kaffee, feine Naschereien, Suppen im Weckglas und wunderschönes Geschirr und Dekoratives.  

https://www.feinkochtopf.de/

 

Nach der Verköstigung bei Monika Weidner ging es durch die anbrechende Sommernacht zur Schmuckwerkstatt Anne Bach. Der lauschige Garten bot die Möglichkeit, bei einem Dessert aus dem Feinkochtopf, einem Glas Wein und angeregten Gesprächen den Tag ausklingen zu lassen. Anne Bach erzählte über ihre Herausforderungen und Erfolge. Ihre Motivation, die hinter all dem steckt: der Wille zur Selbstgestaltung. Basis für ihren Erfolg: das tolle Team und Ehemann Gerhard, der selber als Quereinsteiger bei ihr die Ausbildung zum Goldschmied absolvierte und spezialisiert ist auf die Beratung von Männern. Die Schmuckwerkstatt in der Bracknellstraße 16a ein heißer Tipp. Hier können in der wirklich außergewöhnlich schönen Werkstatt Trauringe selber geschmiedet werden und natürlich gehört auch Unikatschmuck mit tollen Edelsteinen zum Angebot. Spezialisiert ist Anne Bach auf Mokume Gane, eine japanische Schmiedetechnik. Sie und ihr Team haben noch dazu ein besonderes Händchen für individuelle Anfertigungen aus geerbten Lieblingsstücken. Wer nicht dabei sein konnte und einen Blick in Annes Werkstatt werfen möchte- im November 2022 war der WDR bei ihr: Das Gleiche in Grün – Geht Schenken auch mit "grünem Gewissen"? https://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/das-gleiche-in-gruen-schenken-100.html

https://annebach.de/

 

Drei starke Unternehmerinnen, die Nachhaltigkeit praktisch und konsequent umsetzten. Auch darum eine gelungene Abendveranstaltung- da waren sich alle einig.

Die nächste Veranstaltung wird wieder im Probierwerk stattfinden.  Check the Date!

 

Interesse am Unternehmerinnentreff? Dann kontaktieren Sie Theresa Münzhuber > muenzhuber@wfl-leverkusen.de oder melden Sie sich direkt zum Netzwerk an: https://wfl-leverkusen.de/article/new-year-new-idea-werden-sie-teil-des-leverkusener-unternehmerinnen-netzwerk.html

keyboard_arrow_up
"