Skip to main content
Aktuelles | Newsbereich

Nachhaltigkeitsberichterstattung: Pilot-Unternehmen gesucht

Die DIHK sucht Pilot-Unternehmen, mit denen sie die anstehenden Berichtspflichten für KMU testen können.

Ab November möchte die DIHKir mit je einem Unternehmen den freiwilligen Berichtsstandard (V-SME) und die Erstellung für Transitionspläne (Planung von Maßnahmen und Zeitplänen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen eines Unternehmens) testen. Der Zeitraum liegt voraussichtlich jeweils zwischen November 2023 und Anfang 2024.

Folgende Kriterien wären wichtig:

  • V-SME: verarbeitendes Gewerbe, 100-200 Mitarbeiter, noch keine Erfahrung mit Nachhaltigkeitsberichten, kein etabliertes Umweltmanagementsystem
  • Transitionspläne: verarbeitendes Gewerbe, mehr als 250 Mitarbeiter, erste Erfahrungen mit Nachhaltigkeitsberichten, inkl. Unternehmensfinanzierung

 

Wenn Sie Interesse und die Kapazitäten für solche Pilotprojekte haben, würde sich Jan Greitens über Ihre Rückmeldung freuen.

 

 

Die neue Richtlinie führt detailliertere Berichtsanforderungen ein und stellt sicher, dass große Unternehmen und börsennotierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) über Aspekte wie Umweltschutz, soziale Verantwortung, Menschenrechte und Governance-Faktoren berichten müssen. Sie gelten für alle großen Unternehmen sowie für börsennotierte Unternehmen, die an regulierten Märkten tätig sind, mit Ausnahme von Kleinstunternehmen. Diese Unternehmen sind auch dafür verantwortlich, die Informationen über ihre Tochtergesellschaften zu bewerten.

 

 

keyboard_arrow_up